Präzisionsschraube
6.11.2018

Präzision in Großserien

Eine Besonderheit der Metallbearbeitung ist die Einhaltung geringer Fertigungstoleranzen bei gleichzeitig hohem Produktionstempo und geringen Kosten. Diese Kombination der Anforderungen kann eigentlich nur durch die Verwendung von CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen erfüllt werden. Die Bauteile werden einmal einprogrammiert, und anschließend erfolgt die Produktion automatisiert, so dass nur noch etwa jedes zehnte Werkstück vermessen und nachbearbeitet werden muss.
Der Auftraggeber hat in jedem Fall, in dem über die technischen Möglichkeiten eines Maschinenbaubetriebes ein zeitnahes Ergebnis nicht erreicht werden kann, die Konsequenzen gezogen, und alternative Produktionsmöglichkeiten entwickelt. Dabei ließ sich auch eine Beschleunigung des Bearbeitungsprozesses erreichen, so dass die Zufriedenheit des Kunden gerade bei der Serienproduktion von Drehteilen mit hoher Präzision auch bei der geforderten Maßhaltigkeit der Serienteile schon kurzfristig erreicht werden konnte.
Dieses Ergebnis ließ sich auf grund der technischen Angaben bereits voraussehen, jedoch konnte erst bei der anschließend erfolgten Vermessung der Teile durch den Zerspanungstechniker die geringe Formabweichung festgestellt werden.
Drehmaschine für Großserienproduktion Die Anforderungen der Abnehmer aus dem Bereich des Sondermaschinenbaus und der Fahrzeugtechnik können bei Anlegung strenger Maßstäbe nur durch die Verwendung von Präzisionsdrehteilen aus deutschen Fachbetrieben erfüllt werden. Diese führen zunächst eine Messung und anschließend eine Berechnung der CAD-Daten durch. In den letzten drei Jahren hat sich gezeigt, dass die Kunden dieser Unternehmen zunehmend Wert auf Qualität legen, und die ehemals herrschende vorrangige Sicht auf Kostenaspekte in den Hintergrund treten lassen.
Nacharbeit
Allerdings entfällt auf die Nacharbeit im Messlabor ein erheblicher Zeitanteil, und auch ein Anteil an Aufwand für speziell ausgebildete Fachkräfte an. Denn die Bedienung der Messcomputer ist zum einen nicht ohne Einweisung möglich, zum anderen müssen die Geräte sehr häufig nachjustiert werden, um thermische Schwankungen auszugleichen.
Zurück zur Startseite
Spannzange für automatisierte Serienfertigung

Impressum